Der Heiler zwischen den Welten
Die energetischen Reinigungen des Dr. Valentin Hampeijs´s

von Ernst Hunsicker

Exposé


Der Dokumentarfilm zeigt den Schamanen Dr. Valentin Hampejs bei seiner Arbeit im Rahmen eines jährlich stattfindenden Weihnachts- und Silvesterseminars in den Anden Venezuelas. Der Film kommt ohne Kommentar aus, konzentriert sich ganz auf die Aussagekraft seiner Bilder und der authentischen Geräusche der Umgebung.

Valentin Hampejs, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, sah sich während seiner klinischen Tätigkeiten an verschiedenen Krankenhäusern in Deutschland und Österreich mit der Ineffizienz schulmedizinischer Behandlungsmethoden konfrontiert. Aus seiner Sicht setzt die westliche Schulmedizin vorwiegend auf lebenslange Symptomunterdrückung mit pharmakologischen Mitteln, statt auf die Heilung des Menschen. Deshalb begann er, nach einer Alternative zu suchen, die er schließlich im südamerikanischen Schamanismus fand.

Der Film ermöglicht einen leicht verständlichen und faszinierenden Einblick in die Gedankenwelt des Schamanismus. Darüber hinaus zeigt er Bilder, welche die Intensität der nächtlichen Rituale mit den Kraftpflanzen des Indio-Amerikanischen Schamanismus spüren lassen.

Deutschland, 2010
Regie, Kamera, Schnitt.: Ernst Hunsicker, Ton: Sarah Kaufmann
60 Minutes

zurück